Die Historie

Baujahr 1860 oder schon im 13. Jh?

Wappen.png

Der Hof, der um 1860 errichtet wurde, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Zwei Weltkriege und ein Brand in den 90er Jahren haben ihre Spuren hinterlassen. Das Eckhaus, das die ehemalige Milchküche enthielt, wurde in den 60er Jahren umgebaut, um Wohnraum zu schaffen. Oben sieht man das alte Gebäude.

Ein paar Dokumente aus der Historie haben wir hier zusammen gestellt. Ganz verblüffend ist ein Text, der den Hof schon 1365 erwähnt. Da soll ein Henrich Johann von Cöln den Hof in Volkhoven den Carthäusern verkauft haben. Vielleicht gehörte der Hof mal den Ordensleuten der Kartäusern und hat daher seinen Namen. Dieses Wappen fanden wir auf diesem Dokument, das Wappen des Adelsgeschlechts "von Cölln" . Eine weitere Darstellung des Wappens finden Sie hier. Wie der Hof wieder in Privatbesitz kam, wird noch recherchiert.

Bei der Restaurierung fand man die alte "Tor-Pfanne" im Fundament, diese wurde restauriert und an gleicher Stelle wurde das neue Tor gegründet. Die Rekonstruktion des neuen Tores hat der Besitzer des Hofes Herr Siegfried Mantik nach einem alten Foto vorgenommen, daß das Tor fragmentarisch zeigt. Dennoch ist es gelungen Original gemäß zu rekonstruieren.

 

Ferdinandv.Coellen_Seite_1
Ferdinandv.Coellen_Seite_1
press to zoom
urkunde_Seite_1
urkunde_Seite_1
press to zoom
Artikel
Artikel
press to zoom

Die Denkmalurkunde von 1989

Zum Lesen bitte anklicken.

Zeitungssausschnitt zum Brand 1993

Zum Lesen bitte anklicken.

Text über den Namen "von Cöln"

Zum Lesen bitte anklicken.

Historische Aufnahmen des Hofes aus den Jahren 1916, 1965, 1990er und vor der Umbauphase.

Cöln Volkhoven 1909
Cöln Volkhoven 1909
press to zoom
Innenhof Haupthaus 18.08.1924
Innenhof Haupthaus 18.08.1924
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
Brand
Brand
press to zoom
Brand
Brand
press to zoom
Brand
Brand
press to zoom
Aufbau_nach_Brand
Aufbau_nach_Brand
press to zoom
Aufbau_nach_Brand
Aufbau_nach_Brand
press to zoom
Scheune Ecke Vor dem Brand
Scheune Ecke Vor dem Brand
press to zoom
press to zoom
press to zoom
1965
1965
press to zoom
Umbau_1965
Umbau_1965
press to zoom
press to zoom
press to zoom
vorher
vorher
press to zoom
Nachher
Nachher
press to zoom
press to zoom
press to zoom
_G105441
_G105441
press to zoom
_G105089
_G105089
press to zoom
_G105093
_G105093
press to zoom
press to zoom
_G105091
_G105091
press to zoom
_G105088
_G105088
press to zoom
_G105070
_G105070
press to zoom